Gabrielle Bieber-Delfosse
Dr. phil. Psychologin FSP
BEGABUNGSANALYSE UND FÖRDERDIAGNOSTIK
FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Beratung in schulischen Belangen
- Wird mein/unser Kind in der Schule angemessen gefördert?
- Was kann man tun, wenn mein/unser Kind unter einer Unter-/Überforderung leidet?
- Einholen einer Zweit-Meinung an neutraler Stelle
- Allgemeine Erziehungs- und Familienberatung
- Individuelle Beratung von Kindern und Jugendlichen
Ausgangslage
Auf Grund der aktuellen Situation erarbeiten wir eine Standortbestimmung.
Ziel
In einem ausführlichen Gespräch erhalten Sie einen Überblick über die Fähigkeiten, das Arbeitsverhalten, die Motivation, die sozialen und kreativen Kompetenzen, sowie die wesentlichen Persönlichkeitsmerkmale und die Entwicklungspotenziale ihres Kindes.
Ablauf
Klären des aktuellen IST-Zustandes
Zielvorgaben festlegen
Ausführliches Interview
Festlegung des Testinstrumentariums und Durchführung
- Kindergartenalter: ungefähr 2 Stunden
- Primarschule: ungefähr 3.5 Stunden
- Sekundarstufe: 4 - 6 Stunden (abhängig von Fragestellung)
- Tertiärstufe: nach Absprache und Fragestellung
Auswertung und Interpretation in Zusammenhang mit Zielvorgabe
Besprechung der Ergebnisse
Schriftliche Zusammenfassung, falls erwünscht
Erstellen eines individuellen Förderplans unter Berücksichtigung der Lernziele, des Stoff- und Zeitrahmens.
Besprechen von Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung
Alle Ergebnisse dieser Begabungsanalyse werden streng vertraulich behandelt.