SCALINA

Gabrielle Bieber-Delfosse

Dr. phil. Psychologin FSP

Scalina   Wer Was Publi Presse Wo Wie

Nach der Ausbildung zur Primarlehrerin unterrichtete sie während vieler Jahre an der Mittelstufe im Kanton Aargau.


Während dieser Zeit bildete sie sich zur Sprachheiltherapeutin aus und arbeitet noch in diesem Bereich.


In der Erwachsenenbildung war sie unter anderem in der Ausbildung von Primarlehrern und als Mitglied der Aufsichtskommission des Kantonalen Seminars Brugg tätig. Nach wie vor nimmt sie die Funktion als Expertin bei Aufnahme- und Diplomprüfungen am Seminar wahr.


Nach dem Abschluss des Psychologie-Studiums an der Universität Zürich war sie im Kanton Baselland als Schulpsychologin und als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin im KJPD Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst in Liestal BL tätig.


Die Schwerpunkte ihres Studiums und ihrer Forschungstätigkeit sind Kinder- & Jugendpsychologie im Allgemeinen, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters, Neuropsychologie, Medienpsychologie und besondere Begabungen im Speziellen.


Im Frühjahr 2001 wurde ihre Dissertation "Vom Medienkind zum Kinderstar" von Prof. H.S. Herzka angenommen.


An den Minerva Schulen Basel ist sie für die psychologische Betreuung sowohl von Schülern als auch Lehrern zuständig.


In der Gemeinschaftspraxis Lange Heid in Münchenstein/BL ist sie als Fachpsychologin für Psychotherapie tätig.