SCALINA

Gabrielle Bieber-Delfosse

Dr. phil. Psychologin FSP

Scalina   Wer Was Publi Presse Wo Wie

Vorwort zum Buch „Kinder der Werbung“


Was ist ein Kind, wie sieht es aus, was macht es froh, was sollen Kinder für Kleider tragen, mit was für Seife oder Shampoo gepflegt werden, was zum Essen, was zum Naschen und was zum Spielen erhalten?


Kinder in Werbebildern und Werbespots sind einprägsame Modelle. Durch sie werden die Eltern und Kinder selbst beeinflusst und oft geprägt. Väter und Mütter möchten, dass ihr Kind auch so froh und selbstbewusst wie im Werbebild sei; die Kinder identifizieren sich mit den Werbestars und setzen, sobald sie dazu in der Lage sind, die Eltern unter Druck, das zu kaufen, was die Anderen - dank der Werbung - auch haben.


Das Wirtschaftsleben - und mit ihm das materielle Wohl aller - braucht die Kinder. Wir benutzen sie als Konsumenten und Protagonisten. Und ehe wir es bemerken, müssen sie für die Interessen einer Umsatzsteigerung herhalten, die nicht die ihren, nicht diejenigen ihrer Entwicklung und unserer gemeinsamen Zukunft sind.


Die Autorin schafft mit ihrer Arbeit ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen dem Bild, das wir uns von Kindern machen, und der Werbung. Sie vermittelt die Grundkenntnisse für ein vertieftes Verständnis und stellt verschiedene Aspekte anschaulich und eindrucksvoll dar. Sie zeigt, wie stark die Werbebranche, Vorkämpferin einer Wirtschaftswelt, an der wir alle beteiligt sind, die Kindheit beeinflusst und zum Miterzieher nicht nur der Kinder, sondern auch der für sie verantwortlichen Erwachsenen wird.



Prof. Dr. med. Heinz Stefan Herzka